Portal für Rechtsterminologie
und Übersetzen im Internet

 

Herzlich Willkommen beim Portal für Rechtsterminologie und Übersetzung!

Dieses Portal wurde auf Initiative verschiedener Lehrstühle der Universität des Saarlandes gegründet und verfolgt das Ziel, Inhalte zu Rechtsterminologie und Übersetzung, die in verschiedenen Projekten erarbeitet wurden, zu veröffentlichen. So werden einerseits Arbeitshilfen für Übersetzer angeboten, die aus verschiedenen Rechercheadressen und Literaturquellen bestehen. Die Übersicht über den deutschen Gerichtsaufbau mit Übersetzungen soll ebenfalls bei übersetzerischen Entscheidungen behilflich sein. Andererseits bieten wir eine Umgebung, in der Ergebnisse aus terminologischen Arbeiten (z.B. Diplomarbeiten) ganz oder auszugsweise veröffentlicht werden können. Bitte achten Sie auf den Stand der jeweiligen Arbeiten, da in diesen Fällen keine Aktualisierungen vorgesehen sind.
Dieses Portal versteht sich als ein offenes Projekt, das jederzeit erweitert werden kann. Wir nehmen daher gerne Ergänzungsvorschläge entgegen. Studierende, die terminologische Arbeiten verfasst haben, können sich für eine Veröffentlichung bei uns bewerben. Somit können die Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Saarbrücken, Januar 2004


Interdisziplinäres Projekt von:


Institut für Rechtsinformatik

Institut für Rechtsinformatik

Prof. Dr. M. Herberger


Romanische Übersetzungswissenschaft

Romanische Übersetzungswissenschaft

Prof. Dr. A. Gil


Russische Abteilung

Russische Abteilung

Prof. Dr. Dr. h.c. H. Spraul


Sprachdatenverarbeitung und Terminologie

Sprachdatenverarbeitung und Terminologie

Dipl.-Übers. Karl-Heinz Freigang

 
 
Impressum | Kontakt